Borkum ist die westlichste und mit knapp 31 km² die größte der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln. Teile der Insel und das angrenzende Watt gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Borkum ist seit 1830 Badeort und verfügt als staatlich anerkanntes Nordseeheilbad über zahlreiche Kureinrichtungen.

Leider war das Wetter am Tage meines Besuches mehr als bescheiden. Die Wolken hingen tief, so richtig hell wurde es auch nicht.

Am 04.04.2009 habe ich die Insel nach mehr als vierzig Jahren wieder betreten. Als kleiner Junge war ich in den 1960ern für sechs Wochen dort zur Kur. In Erinnerung war mir noch der Leuchtturm sowie Teile der Strandpromenade. "Mein" damaliges Kurheim (Adolfinenheim), eine ehemalige Kaserne, existiert nicht mehr. Nach einem Brand wurde es abgerissen.

Besucht am 04.04.2009